«Schlangen, die vom Himmel fallen»

Was haben das Schlangenritual der Hopi-Indianer und die Klosterkirche St. Ulrich in Kreuzlingen gemeinsam? Der Hamburger Kunsthistoriker und Gründer der Kulturwissenschaften Aby Warburg (1866‒1929) stellt einen Zusammenhang her. Am 21. April 1923 hält er im Sanatorium Bellevue – als Patient von Kurt und Ludwig Binswanger – einen Vortrag mit dem Titel «Schlangenritual». Was er vor einhundert Jahren formuliert hat, interessiert auch heute noch, findet Kurt Schmid, ehem. Dozent für Medienbildung und Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Wie kommt das Böse in die Welt? Kann die Menschheit es zum Verschwinden bringen und wenn ja, wie? Der «Kreuzlinger Vortrag» hat Warburg weltweit bekannt gemacht. Zeit, sich auch hierzulande mit Gewinn einmal mit ihm zu beschäftigen!

• Datum
    Freitag, 15. September, 17:00