«Die Elbphilharmonie – von der Vision zur Wirklichkeit»

Im Rahmenprogramm der Ausstellung GEPLATZTE STADTtRÄUME und in Kooperation mit dem Architekturforum KonstanzKreuzlingen zeigt das Filmforum KUK im Kreuzlinger Kult-X den Film «Die Elbphilharmonie – von der Vision zur Wirklichkeit» (Regie: Annette Schmalz, D 2016, 60 Min.). Über einen Zeitraum von elfeinhalb Jahren wird die grösste Baustelle Hamburgs durch alle Höhen und Tiefen dokumentiert. So aussergewöhnlich, hautnah und kontinuierlich wie kein anderes Medium zeigt dieser Film den gesamten Entstehungsprozess des Jahrhundertbauwerks Elbphilharmonie, von den ersten Planskizzen bis zur Fertigstellung. Exklusive Bilder offenbaren, wie viel Detailverliebtheit, Ingenieurswissen und Wahnsinn in dem Gesamtkunstwerk steckt und zeigen den immensen Aufwand, der für das optimale Klangerlebnis betrieben wurde, um einen der besten Konzertsäle der Welt entstehen zu lassen. Spektakuläre Aufnahmen von drei Zeitrafferkameras – über zehn Jahre lang fest installiert – liefern einen atemberaubenden Schnelldurchlauf des wachsenden Gebäudes. So wurde die Elbphilharmonie zum Sinnbild für astronomische Kostensteigerung und Fehlplanung öffentlicher Bauten. Diese «Chronique scandaleuse» wird ebenfalls nachgezeichnet.

Kult-X

• Datum